GBP-Monitor: Unternehmenstrends im Dezember 2022
Zum Jahresende ziehen Unternehmen Bilanz und setzen ihre Ziele für das neue Geschäftsjahr. Als zentrale Kennzahl für den Unternehmenserfolg dominiert weiterhin der bilanzielle Gewinn. Trotz aller Diskussionen über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen: Die Daten des GBP zeigen, dass aktuell lediglich 11,1 % der Unternehmen in Deutschland nichtfinanzielle Kennzahlen bei der Festlegung ihrer Jahresziele berücksichtigen – weniger als noch im Vorjahr. In einem Jahr schwerer wirtschaftlicher Herausforderungen hat offenbar die Sicherung des finanziellen Erfolgs Vorrang vor weiteren nichtfinanziellen Zwecken. Das Jahr hat freilich gezeigt, dass dieser finanzielle Erfolg von steigenden Kosten für den Verbrauch von Energie und anderen Ressourcen angegriffen wird. Auch dies schlägt sich in der Erfolgsmessung nieder: Der Anteil an Unternehmen, die Kennzahlen für Energieverbrauch und CO2-Emissionen explizit in ihre Jahresplanung aufnehmen, steigt deutlich.