{"id":22158,"date":"2025-01-17T11:08:06","date_gmt":"2025-01-17T10:08:06","guid":{"rendered":"https:\/\/www.accounting-for-transparency.de\/?p=22158"},"modified":"2025-01-17T11:36:53","modified_gmt":"2025-01-17T10:36:53","slug":"transparenz-entschluesseln","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.accounting-for-transparency.de\/de\/transparenz-entschluesseln\/","title":{"rendered":"Transparenz entschl\u00fcsseln: Wie sie Organisationen und M\u00e4rkte pr\u00e4gt"},"content":{"rendered":"

Transparenz in Organisationen spielt in modernen Wirtschaftssystemen eine zentrale Rolle. Sie l\u00e4sst sich definieren als die Qualit\u00e4t einer Information, die zwischen Sendern und Empf\u00e4ngern ausgetauscht und verarbeitet wird. Transparenz kann bessere Entscheidungen erm\u00f6glichen, die Markteffizienz steigern und Informationsasymmetrien abmildern. Andererseits kann Transparenz auch Nachteile und Verteilungswirkungen bedingen.<\/span><\/em><\/p>\n

Die TRR 266-Studie \u201eAccounting for Transparency: a Framework and Three Applications in Tax, Managerial, and Financial Accounting\u201c von Jannis Bischof (Universit\u00e4t Mannheim), Joachim Gassen (Humboldt-Universit\u00e4t zu Berlin), Anna Rohlfing-Bastian (Goethe-Universit\u00e4t Frankfurt), Davud Rostam-Afschar (Universit\u00e4t Mannheim) und Caren Sureth-Sloane (Universit\u00e4t Paderborn), ver\u00f6ffentlicht im Schmalenbach Journal of Business Research, untersucht, wie Transparenz Organisationen und M\u00e4rkte pr\u00e4gt. Unter Verwendung eines neuartigen Sender-Empf\u00e4nger-Modells untersucht das Forscherteam, wie sich Transparenz in verschiedenen Kontexten wie Besteuerung, Managementpraktiken und Finanzberichterstattung verh\u00e4lt. Das Ergebnis: Transparenz ist kontextspezifisch, schwer zu erreichen und hat h\u00e4ufig sowohl positive als auch negative Konsequenzen.<\/span><\/em><\/p>\n

Das Sender-Empf\u00e4nger-Modell der Transparenz<\/h3>\n

Im Mittelpunkt dieser Studie steht das Sender-Empf\u00e4nger-Modell, das seine Wurzeln in der Informationswissenschaft (z. B. Zins 2007), der Psychologie (z. B. Schnackenberg und Tomlinson 2016) und der Wirtschaftswissenschaft (z. B. Arrow 1996) hat. Das Modell versteht Transparenz als das Ergebnis eines Kommunikationsprozesses zwischen dem Sender (der Einheit, die ein Signal erzeugt und weitergibt) und dem Empf\u00e4nger (der Einheit, die dieses Signal interpretiert und darauf reagiert). Die Qualit\u00e4t der aus dieser Kommunikation resultierenden Informationen wird dadurch bestimmt, ob das Signal dem Empf\u00e4nger zur Verf\u00fcgung gestellt wird, wie pr\u00e4zise oder zuverl\u00e4ssig es ist und wie leicht der Empf\u00e4nger es verstehen und nutzen kann. Das Modell ist in Abbildung 1 dargestellt und unterteilt Transparenz in drei Schl\u00fcsseldimensionen:<\/p>\n

    \n
  1. Offenlegung: Ist das Signal verf\u00fcgbar und f\u00fcr die vorgesehene Zielgruppe zug\u00e4nglich?<\/li>\n
  2. Genauigkeit: Gibt das Signal das Wissen des Absenders genau wieder?<\/li>\n
  3. Klarheit: Kann der Empf\u00e4nger das Signal verstehen und effektiv darauf reagieren?<\/li>\n<\/ol>\n

    Transparenz ist also in hohem Ma\u00dfe kontextspezifisch und h\u00e4ngt sowohl von der F\u00e4higkeit des Senders ab, Signale zu erzeugen, als auch von der F\u00e4higkeit des Empf\u00e4ngers, sie zu verarbeiten.<\/p>\n

    \"\"

    Quelle: TRR 266 Accounting for Transparency<\/p><\/div>\n

    Die Forschenden nutzen drei Analysen, um ihren Ansatz und die hochgradig kontextspezifischen Auswirkungen von Transparenz zu veranschaulichen. Sie analysieren erstens, anhand neuester Umfragedaten, wie Unternehmen interne Steuerkompetenz und externe Steuerberatung in ihren Strategien einsetzen, um die Komplexit\u00e4t des Steuersystems zu bew\u00e4ltigen und mit dem Mangel an regulatorischer Transparenz umzugehen. Zweitens untersuchen sie die Informationsasymmetrien, die mit der Arbeit von zu Hause aus verbunden sind, und wie die Gestaltung des Arbeitsumfelds diese Asymmetrien abmildern kann. Diese Analyse tr\u00e4gt zum Verst\u00e4ndnis von Transparenz in Unternehmen bei. Drittens untersucht das Autorenteam anhand von Umfragedaten das Verst\u00e4ndnis von Managern von Offenlegungen durch Unternehmen als Transparenzinstrument. Die Forschenden analysieren, ob Manager verstehen, inwiefern Nutzer von Finanzberichten von den Offenlegungen des Unternehmens profitieren, und wie sich dieses Verst\u00e4ndnis wiederum auf die Beurteilung der Offenlegungsvorschriften durch die Manager auswirkt.<\/p>\n

    Transparenz von Steuervorschriften und Steuerwissen<\/h3>\n

    Unternehmen nutzen interne Steuerkompetenz (internes Steuerwissen) und Steuerberatung (externes Steuerwissen) als Substitute in ihren Strategien zur Bew\u00e4ltigung komplexer Steuervorschriften. Dies geht aus neuen Umfrageergebnissen zu mehr als 800 Unternehmensentscheidern aus dem German Business Panel (GBP) des TRR 266 Accounting for Transparency hervor. Diejenigen Unternehmen, die mit finanziellen Verlusten rechnen, scheinen sich st\u00e4rker auf externe Steuerberatung zu verlassen, was die Wechselwirkung zwischen wirtschaftlichen Gegebenheiten und dem Bedarf an Steuerwissen verdeutlicht.<\/p>\n

    Arbeit von zu Hause aus, Motivation und Managementkontrolle<\/h3>\n

    Hybride Arbeitsumgebungen (eine Mischung aus B\u00fcro- und Homeoffice-Tagen) k\u00f6nnen eine organisatorische L\u00f6sung f\u00fcr Transparenzprobleme sein, die bei ausschlie\u00dflicher Arbeit im Homeoffice entstehen und die Setzung wirksamer Arbeitsanreize f\u00fcr Arbeitnehmer erschweren k\u00f6nnen. Hybrides Arbeiten erleichtert den innerbetrieblichen Informationsaustausch zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern und sorgt so f\u00fcr mehr innerbetriebliche Transparenz.<\/p>\n

    Offenlegungsvorschriften<\/h3>\n

    Manager stehen neuen Offenlegungsvorschriften, wie der k\u00fcrzlich erfolgten EU-weiten Verabschiedung der Richtlinie \u00fcber die Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD), h\u00e4ufig kritisch gegen\u00fcber. Grund daf\u00fcr ist, dass sie mit einem erheblichen b\u00fcrokratischen Aufwand verbunden sind, der mit den erh\u00f6hten Offenlegungsanforderungen einhergeht, d.h. mehr Signale ausl\u00f6st. Die Unterst\u00fctzung dieser Vorschriften nimmt jedoch deutlich zu, wenn sich die Manager der marktweiten Vorteile von Unternehmensoffenlegungen bewusst sind, insbesondere dessen, welche Erleichterung von Markttransaktionen mit Empf\u00e4ngern wie externen Investoren, Kreditgebern und Lieferanten diese bedeuten. Umfrageergebnisse aus dem GBP zeigen, wie Manager mit diesem Zielkonflikt umgehen.<\/p>\n

    Warum ist Transparenzforschung relevant?<\/h3>\n

    Transparenz stellt keine Einheitsl\u00f6sung f\u00fcr alle Probleme dar. Ihre Folgen – von der Verbesserung der Entscheidungsfindung bis hin zu erh\u00f6hten Kosten der Regulierung – h\u00e4ngen von nuancierten Sender-Empf\u00e4nger-Interaktionen ab. Diese Studie bietet wertvolle Erkenntnisse f\u00fcr politische Entscheidungstr\u00e4ger, Manager und Regulierungsbeh\u00f6rden, die eine wirksame, auf Transparenz ausgerichtete Politik entwerfen wollen.<\/p>\n

     <\/p>\n

    Um mehr \u00fcber das Sender-Empf\u00e4nger-Modell der Transparenz und die Forschungsergebnisse zu erfahren, lesen Sie den Artikel hier<\/a>.<\/p>\n

    Zitation des Blogs: Bischof, J., Gassen, J., Rohlfing-Bastian, A., Rostam-Afschar, D., & Sureth-Sloane, C. (2025, Januar). Transparenz entschl\u00fcsseln: Wie sie Organisationen und M\u00e4rkte pr\u00e4gt, TRR 266 Accounting for Transparency Blog. https:\/\/www.accounting-for-transparency.de\/de\/transparenz-entschluesseln\/<\/em><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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