Expertenkommissionen legen Berichte im Bundesministerium der Finanzen vor
Am 12. Juli 2024 haben die beiden unabhängigen Expertenkommissionen „Vereinfachte Unternehmensteuer“ und „Bürgernahe Einkommensteuer“ ihre Berichte im Bundesministerium der Finanzen an Bundesfinanzminister Christian Lindner übergeben. Teil dieser Expertenkommissionen sind auch zwei unserer TRR 266 Forschenden: Kay Blaufus (Leibniz Universität Hannover) und Debbi Schanz (Ludwig-Maximilians-Universität München).
Die Berichte enthalten konkrete Vorschläge für praxisnahe und politisch umsetzbare Lösungen für ein modernes und zukunftsfestes Steuerrecht.
Die Expertenkommission „Vereinfachte Unternehmensteuer“ hat Ansätze zur weiteren Vereinfachung und Entbürokratisierung der Unternehmensteuer, mögliche Verbesserungen für einen verlässlichen und planbaren Steuervollzug sowie die sich aus den internationalen Entwicklungen ergebenden Folgen und Chancen für das nationale Recht vorgeschlagen. Hierfür spielen auch Erkenntnisse aus der TRR 266 Forschung zur Steuerkomplexität eine Rolle.
Bei der Expertenkommission „Bürgernahe Einkommensteuer“ liegt der Fokus auf den Chancen der Digitalisierung, auf einfacher umsetzbaren Regeln sowie auf dem Abbau von Steuererklärungsbürokratie.
Das Steuersystem soll damit bürger- und wirtschaftsfreundlicher gemacht werden und wir hoffen mit unserem wissenschaftlichen Ansatz dazu beitragen zu können. Wir sind gespannt, welche Vorschläge nach der Prüfung auch umgesetzt werden.